Das erste 4FACHWERK-Plakat ist da!

Ein buntes Stück DIN A 3 – Papier, aber ein historisches Dokument: Das erste 4FACHWERK-Plakat für eine Veranstaltungsreihe im Mittendrin-Museum ist auf dem Markt. Christian Berner hat es gestaltet, nach einem Design-Konzept, dass er zusammen mit Michael Müller entwickelte, und mit dem sich der neue Verein jetzt kontinuierlich präsentieren will. Der Flyer zur Mitgliederwerbung wie auch die kleine Werbebroschüre für die Ausstellung mit Werken von Armin Müller-Stahl folgen dieser Linie.

Wie bekannt, gründete sich der neue Freudenberger Verein im Januar und verfolgt das Ziel, das bisherige Stadtmuseum inhaltlich zu übernehmen und weiterzuentwickeln. „Jetzt wollen wir ein Beispiel geben, wie vital unser ‚Mittendrin-Museum’ sein könnte“, beschreibt Dr. Ingrid Leopold die Vorbereitungen zu einem ersten Veranstaltungsschwerpunkt. Dieser wird sich um eine Ausstellung mit Lithographien des international renommierten Künstlers Armin Mueller-Stahl ranken. „Es ist uns gelungen, eine Präsentation von mehr als 40 Portraitzeichnungen berühmter Persönlichkeiten aus der Hand des künstlerischen Multitalents zusammen zu stellen“, erläutert Vereins-Vorsitzender Dieter Siebel. Unter dem Titel „MENSCHEN.BILDER“ werden diese in der Zeit vom 11. April bis 18. Mai 2014 im Stadtmuseum gezeigt. Dazu haben die 4FACHWERKer ein Rahmenprogramm mit einem Konzert, Filmabenden und Lesungen zusammengestellt. „Das entspricht den vielfältigen kulturellen Facetten Mueller-Stahls, der ja als Schauspieler, Autor, Musiker und Grafiker weltweit hohe Anerkennung findet“, so Ingrid Leopold.

Ansonsten ist 4FACHWERK voll und ganz mit seinen Gründungsaktivitäten beschäftigt. Der Status „eingetragener Verein“ wurde erreicht und der Stadt ein Vorschlag unterbreitet, wie vertraglich die Zukunft aussehen könnte. „Wir hoffen, dass der Rat im April zu einer Entscheidung kommt und wir dann eine gesicherte Grundlage haben, um weiter planen und arbeiten zu können“, wünscht sich Dieter Siebel. Die Mitgliederwerbung, für die gerade ein Flyer fertiggestellt wurde, sei gut angelaufen und werde nach einer positiven Ratsentscheidung weiter forciert. Die Unterstützung aus der Bevölkerung habe Mut gegeben und viele hätten die Bereitschaft erklärt, auch in den spezifischen Arbeitsgruppen mitzuwirken. Dem Vereinsnamen entsprechend, sollen in dem Museums-Fachwerkhaus im Alten Flecken die vier Schwerpunkte Kunstforum, Stadtgeschichte, Kreativwerkstatt und Uhrmachertradition zum Tragen kommen.

Vereinsvorsitzender Dieter Siebel hat derzeit alle Hände voll zu tun, um die Ausstellung MENSCHEN.BILDER vorzubereiten.