Dieter Siebel: 80 Jahre

Am 22. August 2017 kann Dieter Siebel aus Freudenberg seinen 80. Geburtstag begehen. Der Jubilar steht an der Spitze unseres Freudenberger Museums-Vereins 4Fachwerk. Als 2012 die Stadt aus finanziellen Erwägungen über die Aufgabe ihres Museums nachdachte, war das Dieter Siebel nicht egal: „Ohne Museum wäre der Flecken ärmer!“ Gemeinsam mit vielen Kunst- und Kulturinteressierten gelang es ihm, auf ehrenamtlicher Basis den Ankerpunkt in der Altstadt zu erhalten. Am 14. Januar 2014 gründete sich der neue Trägerverein 4Fachwerk Freudenberg e.V. und die Mitgliederversammlung wählte Dieter Siebel zum Vorsitzenden.

Dieter Siebel ist in der Marktstraße im Alten Flecken aufgewachsen und die Zuneigung zu seiner Heimatstadt ist geblieben. Heute ist er ein begehrter Stadtführer, der eben aus Geschichten zur Historie unterhaltsam informieren kann. Fast zu jedem Haus weiß er etwas zu erzählen. „Geschichte erzählen“ – dies war auch sein Beweggrund für das Museum die „Lechtstonn“ zu erfinden. Sie erinnert an die frühere Dämmerstunde, als sich oft Nachbarn bei den Handwerkern trafen, um sich über die Neuigkeiten auszutauschen.

Nach seiner Schreinerlehrer wurde Dieter Siebel eine intensive künstlerische Ausbildung zuteil. Sein Vater, über den Flecken hinaus als „Sprüche-Walter“ bekannt, hatte 1925 eine Werkstatt für Holzbrandmalerei gegründet, die bald schon überregionale Bedeutung erlangte. Seit 1970 führte Dieter Siebel das kleine Unternehmen. Er widmete sich aber nicht nur diesem Kunsthandwerk (Pyrographie), sondern gab Bildern und Kunstwerken in seinem Atelier den richtigen Rahmen. Über die Jahre entwickelte er sich ebenso zum Experten für die Erhaltung älterer Werke oder der Erforschung ihrer Herkunft.

Als engagierter Christ fühlt er sich in der Verantwortung, für seine Mitmenschen, für Dinge, die ihm wichtig sind. Vielen Künstlern stand er als Mutmacher zur Seite und half ihnen, ihren eigenen Weg von Darstellung und Ausdruck zu finden. Viele Kunstausstellungen organisierte Dieter Siebel, nicht nur die im „eigenen“ Museum oder in der Bethesda-Krankenhaus-Galerie. Er ist Miterfinder des „Artvends-Kalenders“, der in der Vorweihnachtszeit den ganzen Alten Flecken zu einem begehbaren Kunstwerk entwickelte. Er engagierte sich beim KulturFlecken Silbersten, war eifriger Akteur beim Freudenberger Kulturentwicklungsprozess. Unvergessen ist seine Initiative für den „cube“, ein „ZeitRaum für Kunst“ der 2008 am Freudenberger Marktplatz entstanden war und dem grafischen Werk von Christo und Jeanne-Claude über ihre Verhüllungsobjekte eine spektakuläre Präsentationsfläche bot. Seine Bekanntschaft mit Armin Mueller-Stahl ermöglichte mehrmals dessen grafisches künstlerisches Schaffen in Freudenberg zu zeigen.

Das ehrenamtliche Wirken von Dieter Siebel ist facettenreich. Er diente seiner Heimatstadt einst als ehrenamtlicher Stadtjugendpfleger, dem CVJM ist er lange verbunden und auch hier scheute er sich nicht, etliche Jahre Verantwortung zu übernehmen.

Für sein vielfältiges Engagement zeichnete ihn im Dezember 2012 der damalige Bürgermeister Eckhard Günther in einer Festsitzung des Rates mit der Ehrenplakette der Stadt aus. Sein unermüdliches Wirken sollte gelobt und er ausdrücklich zum „Weitermachen“ ermuntert werden. In der Tat: Mit seiner positiven Ausstrahlung ist er weiter für Kunst, Kultur und Geschichte in Freudenberg unterwegs. Seine Frau, sein Sohn mit dessen Familie und ein großer Verwandtenkreis dürfen sich freuen, dass von kulturellem Engagement doch eine so vitalisierende Wirkung ausgeht.

Auch die 4Fachwerker sind froh und dankbar, ihn als kreativen, breit interessierten, hilfsbereiten und so engagierten Mitstreiter und Persönlichkeit an ihrer Spitze zu wissen. Viele werden sich am Dienstag in seinem Atelier am Kuhlenberg treffen, um ihm zu gratulieren und Glück und Segen zu wünschen.