Dr. Ingrid Leopold – 80. Geburtstag

Dr. Ingrid Leopold – 80. Geburtstag

„Wir sind sehr dankbar eine so vielfältig engagierte Frau an unserer Seite zu wissen“, freut sich 4Fachwerk-Vorsitzender Dieter Siebel. Gemeint ist Ingrid Leopold, die an diesem Sonntag (11. September) ihr 80. Lebensjahr vollenden kann. In der Tat: Die promovierte Medizinerin fühlte sich neben Familie und Beruf immer auch sozialen und kulturellen ehrenamtlichen Aufgaben verpflichtet.

Sie gehörte mit zu den Gründerinitiatoren für den Freudenberger Museumsverein, heute trägt sie als stellvertretende Vorsitzende von 4Fachwerk ihren gehörigen Teil dazu bei, dass das Mittendrin-Museum im Alten Flecken sich so vital präsentieren kann. Dr. Ingrid Leopold wirkte ebenso im ersten Freudenberger Seniorenbeirat von 2010 bis 2015 mit, übernahm hier die Aufgabe der Schriftführerin und auf ihre Initiative ging ein Lesekreis wie auch Singnachmittage zurück.

Für ihr langjähriges sozial-karitatives Engagement war Dr. Ingrid Leopold 2007 mit der Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens ausgezeichnet worden. Der Bundespräsident würdigte damit ihr 1991 beginnendes Wirken als Vorsitzende der Ortsgruppe „Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs, Ärzte in sozialer Verantwortung” in Siegen-Wittgenstein. Hier organisierte sie sowohl Betreuungsreisen für Kinder aus dem Bezirk Gomel in Weißrussland mit, baute aber auch im Kreis Siegen-Wittgenstein ein Netzwerk von regionalen Unterstützern auf, um Kinder während ihres Aufenthaltes umfassend medizinisch und sozial zu versorgen. Ingrid Leopold  habe damit als Wegbereiterin eines besseren gegenseitigen Verständnisses  einen wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung geleistet, hieß es in der damaligen Ordensbegründung. Bemerkenswert auch ihr langjähriges Engagement für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF, in dieser Region.